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Hier finden Sie Antworten zu Ihren Fragen rund um den Wechsel zu und der Stromversorgung durch almado.de.
Wie kann ich zu almado.de als Stromanbieter wechseln?
Der Wechsel zu almado.de ist ganz einfach online möglich! Berechnen Sie einfach auf unserer Startseite Ihr persönliches Angebot. Wenn es Ihnen zusagt, können Sie sofort den Wechselprozess starten. Wichtig ist, dass Sie die Nummer Ihres Stromzählers zur Hand haben.
Hier finden Sie eine detailiertere Anleitung zum Stromanbieterwechsel
Wie lange dauert es, bis ich den Strom von almado.de bekomme?
Die Dauer des Wechselvorgangs ist von mehreren Faktoren abhängig:
In Abhängigkeit davon kann der Wechsel zwischen wenigen Tagen bis hin zu 6 Wochen oder mehr beanspruchen. Wenn sich - z.B. aufgrund von Kündigungsfristen und bestehenden Vertragsbindungen - ein längerer Wechselprozess abzeichnet, werden Sie darüber von uns informiert.
In jedem Fall wird Ihre Stromversorgung wegen des Wechsels nicht unterbrochen.
Kann es passieren, dass es beim Wechsel zu einer Unterbrechung der Stromversorgung kommt?
Nein, der Wechsel geschieht nahtlos, da immer der gleiche Netzbetreiber für Ihre Stromversorgung zuständig bleibt. Somit ist sichergestellt, dass Sie ohne Unterbrechung mit Strom versorgt werden. Das gilt übrigens auch dann, wenn es zu Terminverschiebungen während des Wechselvorgangs kommt.
Wer kündigt meinem alten Stromversorger?
Gerne kündigen wir Ihren Stromversorger für Sie. Geben Sie das dann einfach beim online-Wechselformular an. Bitte beachten Sie dabei aber, dass wir Sonderkündigungsrechte nicht aussprechen können. Wenn Ihnen an einem möglichst schnellen Wechsel gelegen ist, sollten Sie daher zur Sicherheit gesondert bei Ihrem bisherigen Stromversorger kündigen.
Warum erhalte ich die Vertragsunterlagen nicht per Post?
Bei unseren Tarifen handelt es sich in der Regel um reine online-Tarife. So können wir für unsere Preise für Sie dauerhaft günstig halten. Die Kommunikation erfolgt daher per E-Mail, es sei denn durch Gesetz oder anderen Regelungen ist die Schriftform vorgeschrieben.
Mein aktueller Versorger akzeptiert die Kündigung nicht.
Lehnt Ihr bestehender Versorger den Wechsel ab, können wir in der Regel leider nicht aktiv werden. Setzen Sie sich dann direkt mit Ihrem Vorversorger in Verbindung und klären Sie, warum dieser den Anbieterwechsel ablehnt. Gegebenenfalls müssen Sie gegenüber diesem eine Sonderkündigung z.B. wegen einer Preiserhöhung geltend machen. Bitte informieren Sie uns über Ihre Maßnahmen, um einen nahtlosen Wechsel sicherzustellen.
Warum ist mein Angebot zum Abschluss eines Stromliefervertrages abgelehnt worden?
Die Ablehnung von Angeboten zum Abschluss eines Stromliefervertrages erfolgt im Rahmen eines automatisierten Prozesses und kann zahlreiche Gründe haben. Es ist uns überwiegend bedauerlicherweise auch nicht möglich, am Telefon oder im Einzelfall schriftlich zu den Gründen Stellung zu nehmen. Dieses beruht vor allem auf datenschutzrechtlichen Gründen, kann aber auch andere Gründe haben. Da eine Ablehnung des Angebots in der Regel innerhalb von wenigen Tagen nach Eingang des Angebots erfolgt, ist eine Belieferung durch einen anderen Anbieter problemlos möglich. Wir empfehlen Ihnen, sich im Falle einer erfolgten Ablehnung daher zeitnah um einen Vertrag bei einem anderen Anbieter zu kümmern.
Warum werden Preise erhöht? Warum wurde mein Preis erhöht?
Die Erhöhung von Preisen ist im Hinblick auf steigende Kosten von Unternehmen zwingend notwendig, um das langfristige wirtschaftliche Arbeiten von Unternehmen sicherzustellen. Sicherlich werden auch Sie bemerkt haben, dass in den letzten Jahren die Kosten der Lebensführung in fast allen Bereichen erheblich gestiegen sind. Dieses macht auch und gerade im Bereich der Stromversorgung leider keine Ausnahme. Da es sich bei Strompreiserhöhungen überwiegend um hoheitliche Faktoren handelt und damit um Umstände, auf die wir keinen Einfluss haben, bleibt auch uns leider nichts anderes übrig, als unsere Preise von Zeit zu Zeit den tatsächlichen Gegebenheiten anzupassen. Entgegen des allgemeinen Teuerungsprozesses setzen wir jedoch alles daran, unsere Preise langfristig stabil zu halten und Ihnen langfristige Preisfixierungen zu bieten. Sofern Sie in letzter Zeit eine Erhöhung Ihres Preises erfahren mussten, liegt dieses an den vorgenannten Gründen.
Welchen Betrag bezahle ich im Monat?
Ihren monatlichen Zahlbetrag teilen wir Ihnen mit der Versorgungsbestätigung mit. Er setzt sich aus Grundpreis und Arbeitspreis zusammen und richtet sich nach Ihrem Verbrauch.
Bei Pakettarifen gibt es keinen Grundpreis. Ihr monatlicher Zahlbetrag errechnet sich alleine aus der Größe des Strompaketes.
Wie bezahle ich meine monatlichen Zahlbeträge?
Die monatlichen Zahlbeträge sind ab Lieferbeginn fällig. Bei einer rückwirkenden Belieferung - z.B. bei einem Neueinzug - können zu Beginn mehrere Zahlbeträge fällig werden. Sollten Sie zusätzlich für diese Monate noch eine Rechnung Ihres Grundversorgers erhalten, kontaktieren Sie uns bitte.
Im Regelfall sind die monatlichen Zahlbeträge zum 1. des jeweiligen Versorgungsmonats fällig und zu leisten. Ihr genaues Zahlungsdatum teilen wir Ihnen in der Lieferbestätigung mit. Wenn Sie lieber zu einem anderen Termin zahlen wollen, setzen Sie sich mit uns per E-Mail in Verbindung.